Sonntag, 21. Juli 2013

Buchrezension: Patient Pferd

Patient Pferd
Aus dem Tagebuch eines Tierarztes
Dr. med. vet. M.Pick
Franckhs Reiterbibliothek






Klappentext:
Wie kommt ein Pferdearzt dazu, Tagebuch zu führen? Dr. med. vet. Maximilian Pick wollte eigentlich nur festhalten, was der Tag gebracht hat und stellte deshalb ein Tonbandgerät in seinen Wagen.
Während der weiten Fahrten von einem Stall zum anderen hatte er Zeit genug, ausführlich zu erzählen, was er mit seinen Pferdepatienten erlebt hatte, und so entstanden im Laufe der Zeit amüsante und auch nachdenkliche Geschichten.
Der Leser begleitet Maximilian Pick bei seinen Krankenbesuchen, er ist zu Gast in Ställen und auf Gestüten, er bangt mit um ein Pferd das fast im Morast versinkt und freut sich über die geglückte Geburt eines Fohlens. Als Belohnung darf er dann noch einen Blick hinter die Kulissen der Zirkusmanege tun, und wenn er das Buch aus der Hand legt, hat er eine Menge über Pferdekrankheiten und den Alltag eines Pferdearztes erfahren.


Meine Meinung:
Während ich erst dachte: 'Puh, darin wimmelt es sicher nur vor medizinischem Fachwissen' so war ich letztendlich positiv überrascht.  Der Autor und Tierarzt Dr. med. vet. Maximilian Pick erzählt anschaulich au seinem Alltag und erklärt dabei anhand der verschiedenen Fälle, woran man verschiedene Krankheiten erkennen kann und welche oberflächlichen Fehldiagnosen man als Reiter selbst oftmals stellt. Natürlich kann man dieses Buch nicht als medizinisches Leitbuch sehen und sich selbst daran wagen, anhand des Buches Diagnosen zu stellen, dennoch lernt man auf 97 Seiten viel über die Anatomie des Pferdes und den Alltag eines Tierarztes.

Da die verschiedenen Tage, von denen berichtet wird, in einzelne Abschnitte gegliedert sind, verliert man nicht den Überblick und kann das Buch sehr flüssig und leicht lesen. Alle im Text verwendeten Fachbegriffe werden erklärt, weshalb der Text gut verständlich bleibt. Da immer wieder neue Patienten (unter anderem sogar der Zirkus) mit neuen Problemen auftauchen, bleibt man immer neugierig was als nächstes passiert. Zwar hat das Buch keinen richtigen Spannungsbogen, da es ja auch keine richtige Geschichte ist, dennoch wird stets eine Spannung aufgebaut, ob und wie man dem Pferd nun helfen kann. Kleine Anekdoten aus den Gesprächen mit verzweifelten und manchmal auch unwissenden Pferdebesitzern lockern das Ganze gekonnt auf, und stellen uns Reiter mal aus der Sicht eines erfahrenen Tierarztes dar.

Insgesamt ist das Buch als kleiner Einblick in den Alltag eines Tierarztes sehr gelungen. Sieht man das Buch als eine Möglichkeit, Einblick in den Joballtag eines Tierarztes zu erhalten und nicht als medizinischen Ratgeber, so kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Pferde und für die Arbeit eines Tierarztes interessiert.



Kurz und knapp:

Autor
Dr. med. vet.  Maximilian Pick
Verlag
Franckhs Reiterbibliothek
ISBN
3 440 05501 9
Genre
Biografien & Erinnerungen
Buchart
Taschenbuch
Seitenzahl
97
Preis
~ 2,50€




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen