Freitag, 2. August 2013

Buchrezension: Kühlfach 4

Kühlfach 4
Jutta Profijt
Deutscher Taschenbuch Verlag






Klappentext:
Halt die Klappe, du bist tot!

"Wer bist du?", fragte er flüsternd.
"Ich bin Pascha, der Kerl aus dem Kühlfach vier."
"Aber du bist tot, du kannst nicht mit mir sprechen", wandte er ein.
"Hast du noch nie etwas von Nahtod gehört? Die Seele verlässt den Körper und macht sich dann irgendwann auf den Weg durch den Tunnel. Aber hier ist kein Tunnel, ich weiß nicht, wo ich hin soll."

Ein nicht ganz toter Kleinkrimineller und ein penibler Rechtsmediziner auf spannender Mörderjagd.


Meine Meinung:
Zu Beginn des Romans erfährt man ein wenig über die Vorgeschichte Paschas. Ein ziemlich geschickter Autoknacker, der nun den Auftrag bekommt, einen SLR zu stehlen. Im Grunde verläuft der Diebstahl reibungslos und er kommt pünktlich am vereinbarten Treffpunkt an. Kurz vor der Übergabe des Autos an seinen Auftraggeber durchsucht er das Auto auf eventuelle Wertgegenstände und findet im Kofferraum des Wagens eine Leiche. Schnell schließt er den Kofferraum wieder und übergibt den Wagen an seinen Auftraggeber, ohne die tote Frau im Kofferraum zu erwähnen.
Wenige Tage später jedoch wird Pascha selbst zum Opfer eines Mordes, der jedoch als Unfall getarnt wird. Während sein Körper stirbt, lebt eine Seele jedoch weiter. Im Rechtsmedizinischen Institut trifft er auf Martin, einen äußerst peniblen Rechtsmediziner, der im ab sofort bei der Suche seines Mörders behilflich sein wird.

Mich hat das Buch absolut überzeugt. Es ist sehr ansprechend zu lesen und hat eine anfangs scheinbar flache Handlung, die sich im Laufe des Romans während der Aufklärung des Mordes immer mehr verstrickt.
Sehr gelungen finde ich die Wahl der Charaktere: Der penible, gebildete und sich sehr wählerisch ausdrückende Martin steht im kompletten Gegensatz zum spontanen "Proleten" Pascha, mit seiner eher groben Ausdrucksweise.
Die Charaktere und deren Beschreibung gefallen mir tatsächlich sehr gut. dennoch ist ein Buch natürlich nichts, wenn es keine gute Handlung hat. In "Kühlfach 4" wird es jedoch niemals langweilig. Trotz jedem Faux-Pas schafft Pascha es doch immer wieder, Martin zur Mithilfe bei der Aufklärung seines Mordfalles zu überreden und gemeinsam erleben die beiden die interessantesten Abende und lernen recht merkwürdige Gestalten kennen, die vielleicht nicht immer nach Martins Geschmack sind.


Kurz und knapp:

Autor
Jutta Profijt
Verlag
Deutscher Taschenbuch Verlag
ISBN
978 3 423 21129 1
Genre
Roman
Buchart
Taschenbuch
Seitenzahl
254
Preis
9,95€




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen