Sonntag, 2. Februar 2014

Webmaster Friday: Abzocke im Internet

Webmaster Friday: Abzocke im Internet



Alle kennen das Thema, dennoch gibt es immer wieder Opfer davon: Abzocke im Internet. Es gibt immer noch so viele Fälle, in denen Menschen im Internet abgezockt werden, und obwohl es altbekannt ist, wird es nicht weniger. Im gegenteil: Die Betrüger werden immer cleverer und erreichen immer mehr Menschen damit.

Seid ihr schon einmal Opfer von Trickbetrügern geworden?
Ja, leider schon. Vor ca. 4 Jahren bekam ich Post von einer Internetseite, auf der ich mich angeblich angemeldet haben sollte. Ich hätte auf bisherige Anforderungen, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen, nicht reagiert, daher sollte ich nun umgehend diesen Betrag zahlen. Ich habe mich nie auf irgendeiner Seite angemeldet, und sah es daher auch nicht ein, das Geld zu zahlen, also bekam ich Post vom Inkassobüro. Allerdings ließ sich dort alles schnell klären: Ich nahm mir einen Termin, und fand heraus, dass die Seite dort bereits bekannt war.  Dadurch konnte das Ganze geregelt werden, ohne dass ich etwas zahlen musste.

Welche Methoden werden dabei angewandt?
Mir ist bis heute noch nicht klar, wie das bei mir genau ablief. Wie die an meine Daten kamen, ohne dass ich mich dort angemeldet habe. Oftmals, denke ich, wird aber auch mit scheinbar kostenlosen Angeboten gelockt, die sich dann letztendlich jedoch als kostenpflichtig herausstellen. So würde ich es mir jedenfalls erklären.

An wen richten sich solche Angebote?
Ich denke vorzugsweise an Jugendliche, die sich 'mal eben anmelden'  um alles auszuprobieren, und dann plötzlich die Rechnung bekommen. Die Eltern werden dann wohl zahlen, sie wissen ja nicht genau, ob ihr Kind sich nun nicht vielleicht doch dort angemeldet hat, und sie es nur nicht wissen.

Womit wird man gelockt?
Mit scheinbar kostenlosen oder wenigstens sehr preiswerten Angeboten, die sich nachher jedoch als teuer entpuppen.

Wie kann man sich schützen?
Natürlich sollte man sich nicht wahllos irgendwo anmelden und seine Daten preisgeben, ohne sich alles genau durchzulesen. Aber dennoch: wirklich sicher ist man nicht. Ich habe auch eine Rechnung bekommen, ohne mich bei der entsprechenden Seite angemeldet zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen